Bei der Erstellung einer digitalen Diashow kommt es nicht zuletzt auf die Bilder an, welche diese beinhaltet. Und es war noch nie so einfach an qualitativ hochwertige Aufnahmen zu gelangen wie heute. Durch den Fortschritt solcher Technologien wie Smartphones, Digitalkameras oder digitaler Spiegelrefrex Kameras, bietet sich den Benutzern zu jeder Zeit die Möglichkeit, Fotos in jeder beliebigen Lebenslage zu machen. Ganz gleich ob bei Tag oder bei Nacht.

Vor allem dank moderner Smartphones sowie kompakten Digitalkameras, ist es für den Anwender heute ein leichtes, das Aufnahmegerät seiner Wahl stets mit sich zu führen. Das Smartphone dient daher heute nicht selten als die Bevorzugte Wahl vieler Menschen, wenn es darum geht spontan ein Foto aufzunehmen. Kein Wunder, hat doch ein Großteil dieses sowieso stets griffbereit. Und die Leistung üblicher Kameras in diesen Geräten sorgt dafür, das sich selbst damt, heutzutage ohne weiteres Aufnahmen für die eigenen Diashows anfertigen lassen.

Benutzer die bei der Erstellung Ihrer Fotos eine noch höhere Qualität erzielen möchten, aber zugleich nicht vollständig auf Kompaktheit verzichten möchten, denen bietet sich mit den Digitalkameras hierfür eine gute Alternative. Kameras in dieser Klasse gibt es etliche, in den verschiedensten Preiskategorien. Solche Kameras versprechen in der Regel nochmals einen Leistungszuwachs, gegenüber Bildern die mit dem Smartphone aufgenommen wurden. Je nach Kameramodell können die Unterschiede jedoch sehr variieren. Fotografiert man gerne und viel, sollte man jedoch eine solche Digitalkamera stets der Kamera des eigenen Smartphones vorziehen.

Das Beste Aufnahmeergebis erhalten Benutzer allerdings mit einer Kamera aus der Klasse der digitalen Spiegelreflexkameras. Der qualitative Unterschied gegenüber einer Digitalkamera ist hier oftmals deutlich sichtbar. Allerdings kostet eine derartige Kamera in der Regel auch deutlich mehr als solche aus der Klasse der Digitalkameras. Zudem sind Kameras aus der Spiegelreflex Klasse oft nicht sehr Kompakt, weswegen der Benutzer bei dieser Lösung immer bereit sein muss das zusätzliche Gewicht zu transportieren.